Desel, Jörg; Opel, Simone; Siegeris, Juliane (Hrsg.):
Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2021 : HDI 2021
9. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik, 15.09.-16.09.2021, Dortmund
Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023
(Commentarii informaticae didacticae (CID) ; 13)
2023OA Hybrid
08 Ingenieurwissenschaften » 765 Informatik
Damit verbunden: 2 Publikation(en)
Titel:
Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2021 : HDI 2021
Konferenz
9. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik, 15.09.-16.09.2021, Dortmund
Herausgeber(in):
Desel, JörgHSB
GND
120111519
SCOPUS
6603700835
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Opel, SimoneHSB
GND
137799063
ORCID
0000-0002-9697-9887ORCID iD
SCOPUS
55620161000
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Siegeris, Juliane
GND
1084030209
Erscheinungsort:
Potsdam
Verlag:
Universitätsverlag Potsdam
Erscheinungsjahr:
2023
Open Access?:
OA Hybrid
Umfang:
299 Seiten
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Informatik ; Informatik ; 004 Datenverarbeitung; Informatik ; 370 Bildung und Erziehung
Ressourcentyp:
Text
Access Rights:
Open Access
Peer Reviewed:
Ja

Abstract in Deutsch:

Die Fachtagungen HDI (Hochschuldidaktik Informatik) beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Aspekten informatischer Bildung im Hochschulbereich. Neben den allgemeinen Themen wie verschiedenen Lehr- und Lernformen, dem Einsatz von Informatiksystemen in der Hochschullehre oder Fragen der Gewinnung von geeigneten Studierenden, deren Kompetenzerwerb oder auch der Betreuung der Studierenden widmet sich die HDI immer auch einem Schwerpunktthema. Im Jahr 2021 war dies die Berücksichtigung von Diversität in der Lehre. Diskutiert wurden beispielsweise die Einbeziehung von besonderen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen Studierender, der Unterstützung von Durchlässigkeit aus nichtakademischen Berufen, aber auch die Gestaltung inklusiver Lehr- und Lernszenarios, Aspekte des Lebenslangen Lernens oder sich an die Diversität von Studierenden adaptierte oder adaptierende Lehrsysteme. Dieser Band enthält ausgewählte Beiträge der 9. Fachtagung 2021, die in besonderer Weise die Konferenz und die dort diskutierten Themen repräsentieren.